Winterkulturen im Gewächshaus

Nutze den Raum! Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen. In sehr vielen Gärten stehen Gewächshäuser, aber nur für Tomaten und Gurken, eventuell noch Paprika. Und im Winter? Da steht das teure Luxusteil leer. Viel zu schade um den Platz! Nicht nur das, besonders im Winter ist doch frisches Grün so wertvoll! Deshalb, Nutze den Raum!
Winterkulturen Gewächshaus

Grünzeug

 

Was hier gemeint ist? Spinat, Schnittsalat, Wintersalat, Endivie, Zuckerhut, Salatrauke, Winterportulak, Asiasalat, Feldsalat. Diese enorme Vielfalt alleine schon lohnt es, sich auch im Winter nur wenig Zeit zu investieren und das Gewächshaus oder Frühbeet etwas zu pflegen. Die Pflege ist gering. Vielleicht einmal die Woche gießen und an warmen Tagen lüften. Wird es dauerhaft kalt, sprich Dauerfrost, dann ist es von Vorteil, wenn die Kulturen zusätzlich mit Vlies abgedeckt werden. Wichtig ist, früh genug zu beginnen. Anfang September können bereits Salatpflanzen gesetzt werden oder natürlich auch eingesät werden. Wird es richtig kalt, bleiben die Kulturen im Wachstum stehen, wachsen jedoch im Frühling dann einfach weiter. Stehen jetzt noch Tomaten im Haus, dann einfach Hochblättern, damit mehr Licht unten auf dem Boden ankommt. So einfach ist das.

Wurzelzichorie

 

Ein besonderer Salat, meiner Meinung nach. Seine Kultur erfordert im Herbst etwas Arbeit. Grundsätzlich wird er ja für die Winterkultur angebaut. Seine Blätter sind wuchtig, groß, locker und bitter. Zichorie eben. Werden nur die Blätter im Spätherbst geerntet und die Wurzeln im kalten Gewächshaus belassen, treibt er immer neu nach. Ist es zu kalt, um zu treiben, können einfach durchsichtige Eimer darüber gestülpt werden. Früher wurden Glasglocken verwendet.  So spart man sich die Arbeit mit Ausgraben, kühl lagern, topfen und warm stellen.

Weiteres Gemüse

 

Doch auch noch mehr geht über den Winter. Kohlrabi Superschmelz zum Beispiel. Der sollte jedoch schon als Pflanze gesetzt werden, bzw. kann im Juli/August mit der Aussaat begonnen werden. Im September können noch Winterrübchen, Radieschen, Winterrettich, Mangold gesät werden. Wichtig hierbei wäre ein vorheriges Füttern des Bodens mit Bio-Elite. Besonders die Pilzkulturen in Bio-Elite schaffen eine optimale Bodenvernetzung und somit Versorgung des Gemüses, besonders an rauen Wintertagen. Die reichhaltigen Mineralien sorgen für einen optimalen PH-Wert des Bodens. Ein Übersäuern wird somit absolut verhindert. Die Pflanzen können somit stabil heranwachsen und können auch dem Frost gut trotzen.

Dauerkulturen im winterlichen Gewächshaus

 

Kennt Ihr den ewigen Kohl? Als Winterkultur im Gewächshaus absolut unschlagbar! Natürlich ist dieser auch draußen winterhart, nur tut ihm die Winterfeuchte überhaupt nicht gut. Besonders Schnee und Eis drücken die Stiele zu Boden, der gefrorene Stiel knackst an, Feuchtigkeit dringt ein und die ganze Pflanze beginnt zu faulen. Dies wird im Gewächshaus vermieden. Als reiner Blattkohl, der selten blüht ist er rein vegetativ, als durch Stecklinge zu vermehren. Seine Blätter können immerfort geerntet werden. Von Vorteil ist es, wenn ganze Triebspitzen geerntet werden. Dann kann er mehrtriebig nachwachsen und wird noch buschiger und üppiger. Regelmäßiger Rückschnitt fördert also die Verjüngung.

Feigen und mehr

 

Ist Euer Gewächshaus groß genug, kann sie auch empfindliche Kulturen, wie Feigen, Cistrosen, Andorn, Rosmarin, evtl. sogar Wollmispeln beheimaten. Alle vertragen leichte Fröste, meist wird ihnen die Winterfeuchte in Kombination mit Frost zum Verhängnis. Einjährige Kulturen können sehr gut dazwischen und darunter angebaut werden. Auch hier empfiehlt sich regelmäßige Fütterung des Bodens mit Bio-Elite.

Ausdauernder Brokkoli

 

Es gibt eine ausdauernde Brokkoli-Art, der besonders in England beliebt ist, den Nine-Star-Perennial. Auch bei ihm ist es die Winterfeuchte, die ihn im normalen Beet dahinsiechen lässt. Doch im Gewächshaus ist er über Jahre hinweg produktiv. Seine kleinen Röschen können immerwährend beerntet werden.

Diverse Kräuter im Gewächshaus

 

Auch einige Kräuter lassen sich gut über den Winter hinweg ernten. Dazu gehören der Schnittsellerie, der Schnittlauch, das Grün des Knoblauchs, dass im Gewächshaus besonders früh austreibt. Wildkräuter, wie Vogelmiere, Ehrenpreis, Löffelkraut, Portulak geben besonders auch im Winter den Salaten ein gutes Beiwerk. Es hat also seine Vorteile, wenn die Beete nicht ganz so sauber gehalten werden. Sehr erwünscht ist mir auch der Löwenzahn im Gewächshaus, der besonders auch jetzt im Herbst schon seine zarten Blätter treibt. Wenn Ihr einfach immer nur die Blätter von ihm erntet und die Wurzel drinnen bleibt, treibt er immer wieder nach und liefert leckere, bittere, Leberwerte verbessernde Blätter.

Es ist sehr einfach besonders auch im Winter frisches Grün für die Küche parat zu haben. Auch wenn es draußen stürmt und schneit. Also, nutzt den Raum für die Winterkulturen und mir verbleibt nur noch guten Appetit zu wünschen.

Hannelore Zech

Autorin von:  Alles aus dem eigenen Garten, ganzjährig selbstversorgt mit Permakultur