Blog

Rot oder Gruen

BioElite und „rote Gebiete“

Das BED Bio Elite Düngersystem beschäftigt sich seit Jahren mit der Konvertierung von flüssigen Wirtschaftsdüngern und Biogasgärresten zu homogenisierten, lagerfähigen Feststoffdüngern.

Jetzt lesen »
Winterkulturen Gewächshaus

Winterkulturen im Gewächshaus

Nutze den Raum! Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen. In sehr vielen Gärten stehen Gewächshäuser, aber nur für Tomaten und Gurken, eventuell noch Paprika. Und im Winter? Da steht das teure Luxusteil leer. Viel zu schade um den Platz! Nicht nur das, besonders im Winter ist doch frisches Grün so wertvoll! Deshalb, Nutze den Raum!

Jetzt lesen »
Selbstversorgung

Selbstversorgung wird wieder total modern

Es gibt unterschiedlichste Gründe sich selbst zu versorgen. Ob es nun aus gesundheitlichen Gründen, aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus, oder weil man so erzogen wurde. Selbst denke ich aber, es ist einfach nur eine befriedigende Sache, sein Essen wachsen zu sehen und es für den Winter haltbar zu machen, um es dann einfach zu genießen, wenn draußen nichts zu tun ist.

Jetzt lesen »
Beerenfuelle

Beerenfülle – und was nun?

Jetzt ist die Zeit der Fülle im Garten. Die Hauptbeerenzeit hat begonnen mit ihren Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren. Was können wir tun, damit wir dieses Fülle optimal nutzen und wie pflegen wir die Beerensträucher, damit sie uns auch weiterhin diese Fülle schenken.

Jetzt lesen »
BioElite Gemüsefeld

Gemeinsam Gärtnern auf dem Gemüsefeld

Ihr habt einen Garten, wisst aber nicht so recht, wie Ihr beginnen sollt mit dem Gemüseanbau? Oder Ihr habt keinen Garten? Oder Ihr habt einfach mehr Lust in Gemeinschaft was zu tun? Dann seid Ihr auf dem Gemüseacker genau richtig.

Jetzt lesen »
Pflanzenstärkung

Pflanzenstärkung im Laufe der Saison

Wünscht sich das nicht jeder? Schöne, gesunde, kräftige Pflanze mit tollen Blüten und geniale Erträge, ohne Schädlinge. Dazu gibt es viele Tipps und Tricks. Natürlich alles hier, genau wie BioElite selbst, auf biologischer, natürlicher Basis, so wie sich das für die Erschaffung des persönlichen kleinen Gartenparadieses gehört, ohne den Nützlingen zu schaden.

Jetzt lesen »
Tomatenkulturen, Tomaten anbauen

Tomatenkulturen – Tomaten anpflanzen, Tipps und Rezepte

Tomatenschwemme? Hier kommt Abhilfe! Es ist das Einsteigergemüse Par Excellence. Meine Oma hatte sie immer alle im Garten stehen, sauber aufgebunden, wie Soldaten. Es waren damals robustere Sorten, ein Gewächshaus konnte man sich nicht leisten. Die Samen wurden jedes Jahr wiederverwendet. Dazu wurden immer von den ersten und besten gleich die Samen entnommen, getrocknet und aufgehoben. Es waren Standardtomaten, rot und rund. Heute haben wir Zugang zu einer immensen Fülle von Sorten und alle samenecht! Im März beginnt die Anbauzeit am Fensterbrett in der guten Stube. Zur Auswahl der Sorten, Anbau, Pflege und Düngung und natürlich zur Ernteverarbeitung gibt Euch dieser Artikel reichlich Aufschluß!

Jetzt lesen »
Starkzehrer

Die Starkzehrer im Gemüsebeet

Endlich Ordnung im Gemüsebeet mit Mischkultur, Fruchtfolge und den Themen Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer. So wächst alles wunderbar nebeneinander und hält sich dabei gesund. Gemüseanbau ist so einfach, beachtet man ein paar Regeln. Mischkultur, Fruchtfolge, vorbereiteter Boden und stabile Jungpflanzen.

Jetzt lesen »
Terra Preta

Terra Preta und BioElite

Der Begriff Terra Preta ist in aller Munde und es kommt immer mal wieder die Frage auf, ob Terra Preta, also Schwarzerde, das Gleiche ist wie BioElite. Dazu braucht es aber, glaub ich, erst einmal eine Definierung der jeweiligen Begriffe und Ausgangsstoffe. Soviel sei aber gleich gesagt, BioElite ist ähnlich wie Schwarzerde, kann jedoch diese noch weiter verbessern und aufbauen!

Jetzt lesen »
Zimmerpflanzen düngen

Zimmerpflanzen düngen

Unsere Zimmerpflanzen liegen uns doch oft ganz besonders am Herzen. Selbst vermehrt, oder ein Geschenk der besten Freundin, Raumluftreiniger oder Dekoration um den Wohnraum gemütlicher zu gestalten. Doch was hat es mit Zimmerpflanzen düngen auf sich?

Jetzt lesen »
Düngen im Herbst

Düngen im Herbst

Herbstdünger von BioElite Der BioElite Dünger ist nicht nur Dünger, er ist Bodenaufbauer! Das ist ein großer Unterschied. Normalerweise heißt es nämlich, es wird erst

Jetzt lesen »
bio elite duenger video

Biodünger

Der Biodünger von Bio-Elite ist etwas ganz Besonderes. In einem Erfahrungsbericht gibt Hanne vom Mienbacher Waldgarten Tipps und viele weitere Infos etwa zur Permakultur.

Jetzt lesen »
Pflanzen, gurken

Schnecken wo man hinschaut?

Es ist jährlich ein leidiges Thema. Schnecken, in all ihren Variationen, die uns das Gärtnerleben schwer machen. Sie fressen einfach das liebevoll gepflanzte Pflänzchen wieder

Jetzt lesen »